Restaurant Sonne meets mPocket

- our new star on the Wall of fame
Reading time: 5 minutes

We are overjoyed to welcome a new customer on board the mPocket family: Restaurant Sonne in Buxheim.

The family-run company, which has been cooking and pampering its guests with specialties of Balkan cuisine since 2008, is looking forward to the future dynamically.

We want to put a smile on the face of every guest who visits us or picks up their food.

Marko Vokic, the founder’s son, who himself stands behind the counter with a smile every Thursday to Tuesday, tells us about the challenges facing the team of 9 people and why he chose mPocket.

The challenge

In addition to Corona and the associated closures, the family has also faced other small and large challenges in recent years: Starting with various conversions and expansions such as the beer garden and a new counter, a changing menu and a newly introduced cocktail menu to offer regular guests exciting things and also to attract new audiences.

The biggest challenge for me personally was actually to convince everyone in the team of the necessity of digitization. Some employees still prefer a pad and pen and do not accept our POS system as much as others do. This was also the case with the introduction of a delivery portal and now with mPocket.”

But the losses caused by Corona quickly convinced the skeptics in the restaurant team of a connection to an online delivery portal. At that time, the selection quickly fell on the best-known and most common, which had established itself quite quickly, so that the orders were slowly but surely received less and less over the phone.

Even after the restaurant reopened after the lockdowns, the family kept it, as many guests prefer an order without having to make a phone call and this additional source of revenue naturally wants to be used. Painful, however, are the high commission costs, which are calculated on the basis of sales. The more pizza, pasta and Cevapcici were sold, the higher Lieferando bill.

The solution

The high commission costs always in the back of his mind, Marko talked to a befriended restaurateur, who already uses mPocket and tells him about the clear advantages of the application: Not only are high commission costs per converted euro covered by a monthly lump sum, evaluation requests can also be sent automatically by the guest W-Lan. Marko also knows how important many good reviews are in order to attract new guests.

Of course, the focus is on the question of costs and we have simply acted in the entrepreneurial sense: If you compare monthly fixed costs with commission costs for more or less the same product, the decision is made quickly.

The result

The team from Restaurant Sonne has been using mPocket for a few weeks now and we are eager to find out how our solution is received by Marko and his team, but above all how it is used by the guests.

What I like most is that we were able to express our own wishes and the mPocket team focused on that. Lieferando is already so standardized, with mPocket we simply got our own touch. Our guests like that and are happy to support us.”

In addition to the order option, Restaurant Sonne also uses the automated review requests via the guest Wifi. Marko is optimistic that he will soon be able to completely detach himself from the conventional delivery service and only be able to process orders via the mPocket app. Over the summer months, he and his team want to advertise orders through mPocket to the majority of guests who come through the terrace and beer garden season.

The presentation to the outside world is of course particularly important for us as a restaurant operator. mPocket has also helped us with this.”

Marko is also of the opinion that a hard cut, i.e., switching off the conventional delivery service, will push the orders via the mPocket application again. While people increasingly prefer to place orders online instead of having to call and perhaps get no or a receipt as an answer, he doesn’t think it matters which portal they use to order. After all, if someone googles “Balkan cuisine nearby” and gets the restaurant Sonne as a result, it doesn’t matter for them which link they click on to choose their dishes. Today’s guest wants it practically with a click – if he can still support his favorite restaurant to get his Cevapcici delivered fresh and hot in the future – all the better.

I like working with Markus. If a problem occurs, I know that I can get in touch and get an answer quickly. The mPocket team really put in the effort and I was really excited, especially by the very personal touch. We’ll add a few little things like the voucher option and then we can get off to a flying start.

Personal, individual support is important to us at mPocket because every restaurateur or retailer has his own individual story to tell with his own individual challenges.

You also want to free yourself from expensive commission costs, structure and organize your team better or would like more reviews, but do not dare to ask your customers about it. We look forward to hearing from you and your personal story and how we can support you with our mPocket app.

Take a look at our website and subscribe to our newsletter or contact us directly at hallo@mpocket.io.

*For reasons of better legibility only the simultaneous use of male and female language forms is not used. All personal names apply to both genders.

Jasmin Janson

Marketing & Communication Manager mPocket

Stay up to date!

Restaurant Sonne meets mPocket

- unser neuer Stern an der Wall of fame

 

 

Lesezeit: 4 Minuten

Überglücklich heißen wir einen neuen Kunden an Board der mPocket Familie willkommen: Das Restaurant Sonne in Buxheim.

Das familiengeführte Unternehmen, das seit 2008 seine Gäste mit Spezialitäten der Balkanküche bekocht und verwöhnt schaut der Zukunft dynamisch entgegen.

Wir möchten jedem Gast, der uns besucht oder seine Speisen abholt, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Marko Vokic, der Sohn des Gründers, der selbst jeden Donnerstag bis Dienstag mit einem Lächeln hinter der Theke steht, erzählt uns von den Herausforderungen, denen das Team von 9 Leuten gegenübersteht und warum er sich für mPocket entschieden hat.

Die Herausforderung

Neben Corona und damit verbundenen Schließungen sah sich die Familie in den letzten Jahren auch anderen kleinen und großen Herausforderungen gegenübergestellt: Angefangen bei diversen Um- und Ausbauten wie z.B. dem Biergarten und einer neuen Theke, einer wechselnden Speisekarte und einer neu eingeführten Cocktailkarte, um Stammgästen Spannendes zu bieten und auch neues Publikum anzuziehen.

Die größte Herausforderung für mich persönlich war es tatsächlich, alle im Team von der Notwendigkeit der Digitalisierung zu überzeugen. Manche Mitarbeiter bevorzugen nach wie vor Block und Stift und nehmen unser Kassensystem nicht so an wie andere. So war es auch mit der Einführung eines Lieferportals bzw. jetzt mit mPocket.

Doch die Einbußen durch Corona überzeugte damals auch schnell die Skeptiker im Restaurantteam von einer Anbindung an ein Online-Lieferportal. Die Auswahl fiel damals schnell auf das bekannteste und gängigste, das sich recht schnell etabliert hatte, so dass die Bestellungen langsam aber sicher immer weniger über das Telefon eingingen.

Auch nach Wiedereröffnung des Restaurants nach den Lockdowns behielt die Familie dieses bei, da doch viele Gäste eine Bestellung, ohne telefonieren zu müssen, bevorzugen und diese zusätzliche Umsatzquelle natürlich genutzt werden will. Schmerzlich sind jedoch die hohen Provisionskosten, die sich anhand des Umsatzes berechnen. Je mehr Pizza, Pasta und Cevapcici verkauft wurden, desto höher die Rechnung von Lieferando.

Die Lösung

Die hohen Provisionskosten immer im Hinterkopf, unterhielt sich Marko mit einem befreundeten Gastronomen, der mPocket bereits nutzt und ihm von den klaren Vorteilen der Anwendung erzählt: Nicht nur sind hohe Provisionskosten pro umgesetzten Euro durch eine monatliche Pauschale abgedeckt, es können auch Bewertungsanfragen durch das Gäste W-Lan automatisiert verschickt werden. Denn auch Marko weiß, wie wichtig viele, gute Bewertungen sind, um neue Gäste zu gewinnen.

Die Kostenfrage steht natürlich im Mittelpunkt und da haben wir ganz einfach im unternehmerischen Sinne gehandelt: Wenn du monatliche Fixkosten den Provisionskosten gegenüberstellst für ein mehr oder weniger gleiches Produkt, ist die Entscheidung schnell getroffen.

Das Ergebnis

Das Team vom Restaurant Sonne nutzt mPocket nun bereits einige Wochen und wir brennen darauf, zu erfahren, wie unsere Lösung bei Marko und seinem Team ankommt, aber vor allem auch, wie sie von den Gästen genutzt wird.

Was mir am meisten gefällt ist, dass wir unsere eigenen Wünsche aussprechen konnten und sich das Team von mPocket darauf konzentriert hat. Lieferando ist schon so standardisiert, mit mPocket haben wir einfach unseren eigenen Touch bekommen. Das mögen unsere Gäste und unterstützen uns so auch gerne.

Das Restaurant Sonne nutzt neben der Bestelloption auch die automatisierten Bewertungsanfragen über das Gäste W-Lan. Marko ist optimistisch sich schon sehr bald gänzlich von dem herkömmlichen Lieferdienst lösen zu können und ausschließlich Bestellungen über die App von mPocket abwickeln zu können. Über die Sommermonate möchten er und sein Team bei der Mehrzahl der Gäste, die durch die Terrassen- und Biergartensaison kommen, die Bestellungen über mPocket bewerben.

Die Präsentation nach außen ist für uns als Restaurantbetreiber natürlich besonders wichtig. Auch damit hat uns mPocket geholfen.

Auch ist Marko der Meinung, dass ein harter Cut, also das Abschalten des herkömmlichen Lieferservices die Bestellungen über die mPocket Anwendung nochmals pushen wird. Zwar bevorzugen die Leute mehr und mehr die Bestellungen online, anstatt anrufen zu müssen und vielleicht keine oder ein Belegzeichen als Antwort zu erhalten, jedoch spielt es seiner Meinung nach keine Rolle für sie, über welches Portal sie bestellen. Googelt jemand “Balkanküche in der Nähe” und erhält das Restaurant Sonne als Ergebnis ist es schließlich egal, auf welchen Link er klickt, um seine Gerichte wählen zu können. Der Gast von heute möchte es praktisch per Klick – wenn er dabei noch sein Lieblingsrestaurant unterstützen kann, um auch künftig seine Cevapcici frisch und heiß geliefert zu bekommen – umso besser.

Die Zusammenarbeit mit Markus gefällt mir. Falls ein Problem auftritt, weiß ich, dass ich mich melden kann und schnell eine Antwort bekomme. Das Team von mPocket hat sich richtig ins Zeug gelegt und ich war echt begeistert, vor allem von der sehr persönlichen Note. Wir ergänzen noch einige Kleinigkeiten wie die Gutscheinoption und dann können wir voll durchstarten.

Die persönliche, individuelle Betreuung liegt uns bei mPocket deshalb am Herzen, weil jeder Gastronom oder Händler seine eigene, individuelle Geschichte mit eigenen, individuellen Herausforderungen zu erzählen hat.

Du möchtest dich ebenfalls von teuren Provisionskosten befreien, dein Team besser strukturieren und organisieren oder wünschst dir mehr Bewertungen, traust dich aber nicht, deine Kunden danach zu fragen? Wir freuen uns von dir und deiner persönlichen Geschichte zu hören und wie wir dich mit unserer mPocket App unterstützen können.

Schau gerne auf unserer Webseite und abonniere dort unseren Newsletter oder kontaktiere uns direkt unter hallo@mpocket.io.

*Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.

Jasmin Janson

Marketing & Communication Manger mPocket

Bleiben Sie auf dem Laufenden!